Unterrichtsinhalt

Standard A
Grundausbildung

Intonation
Bass-und Violinschlüssel
    Für Musikinteressierte ist es in mehrfacher Hinsicht wichtig, das Gehör zu schulen:
    Erstens ist man in der Lage, gehörte Musik aufzuschreiben bzw. nachzuspielen,
    zweitens lernt man, genauer und bewusster hinzuhören und dadurch Musik besser zu verstehen.
    Am besten ist es sicherlich, gemeinsam mit einem Lehrer zu üben oder - wenn es alleine sein
    muss - mit einem guten Gehörbildungsprogramm am Computer. Trotzdem kann hier vielleicht mit
    einigen hilfreichen Tipps geholfen und womöglich sogar durch etliche Übungen eine verbesserung
    des Gehörs erreicht werden.
    Zunächst sollte das Hören von einfachen Melodien geübt werden. Hierbei ist es hilfreich, sich die beiden Elemente, aus denen Melodien bestehen getrennt vorzunehmen:
    Intervalle und Rhythmus.
    Zusätzliche Erleichterung kann man erwarten, wenn man sich mit dem Hören von
    Skalen
    beschäftigt.
    Danach wendet man sich dem Hören von gleichzeitig erklingenden Tönen, also
    Akkorden und Kadenzen
    zu.
    Am schwersten ist es sicherlich,
    polyphone Zusammenhänge
    zu hören. Viel Erfolg!

    Als Improvisation wird die Form musikalischer Darbietung verstanden, in der das ausgeführte Tonmaterial in der Ausführung selbst entsteht und nicht vorher schriftlich fixiert worden ist. Die Anforderungen, die die Improvisation an einen Ausführenden stellt, sind:

    • die (technische) Beherrschung des jeweiligen Instrumentes oder der Stimme

    • die Beherrschung der dem jeweiligen Stil entsprechenden musikalischen Parameter und ihrer Gesetzmäßigkeiten.

    • das Potential, damit kreativ umzugehen.

Blattlesen

  • Noten
  • Notenwerte
  • Punktierte Noten
  • Triole
  • Pausen
  • Liniensystem
  • Violinschlüssel
  • Hilfslinien
  • Bassschlüssel
  • Oktavräume
  • C-Schlüssel


  • Takteinteilung
  • Taktarten
  • Auftakt


  • Halbton/Ganzton
  • Vorzeichen
  • Generalvorzeichen
  • Doppelkreuz/Doppel-b
  • Enharmonik


  • Staccato
  • Legato
  • Non-Legato


  • kurzer Vorschlag
  • langer Vorschlag
  • Schleifer
  • Pralltriller
  • Mordent
  • Doppelschlag
  • Triller


Harmonielehre

  • Allgemein
  • Alteration
  • Konsonanzen
  • Dreiklang
  • Dreiklangumkehrung
  • Dreiklang d. Tonleiter
  • Hauptdreiklänge
  • Septakkord
  • Dominantseptakkord


  • Allgemein
  • Pentatonik
  • Ganztonleiter
  • Dur-Tonleiter
  • Dur-Quintenzirkel
  • Moll Natürlich
  • Moll Quintenzirkel
  • Zigeunermoll
  • Chromatik
  • Kirchentonarten
  • Jazz-Skala
  • Jazz-Skala 1


  • Lagen
  • Bewegung
  • Parallele Bew.
  • Stimmführung
  • Beispiele
  • Ganzschluss
  • Halbschluss
  • Plagalschluss
  • Trugschluss
  • Quartsextakk.

 

Standard B
Fortbildung

Vorbereitung für

Aufnahmeprüfung

- Hochschule -

Inland

Ausland

 

Instrumente

Akustikgitarre

E-Gitarre

E-Bass

Impressum